Haarige Sache

entsetzet stellete ich fest
dass mir haar am kopfe wächst
mit geschnipp- und schnabelei
mach den kopf ich mir nun frei

schockierter blick aus deinen äugelein
kann denn das die bitt’re wahrheit sein?
doch halt, ich hab dich nur genarrt,
sprach ich die ganze zeit doch nur von meinem bart!

Am nächsten Tag vorm Spiegelein,
schau ich in mein Gesicht hinein.
Ganz glatt und blass und ungewohnt,
doch bald auf meinem Kinn wieder ein Barte thront!

6 Sinne

Wes eigenart’ger G’stank
sich ringelnd durch die Nase tummelt?
Wes eigenart’ges Bild
sich hier vor meine Augen schummelt?

Wes eigenart’ges G’räusch
meinen Ohren Schreck vortäuscht?
Wes eigenart’ges Kitzeln,
Spür ich an meinen Fingerspitzen?

Wes eigenart’ger G’schmack
liegt da auf meiner sabbernd’ Zung’?
Wes eigenart’ge Warnehmung,
schleicht sich als sechster Sinn
in mein’ vertraut Erinnerung’n?

